2013 - Baumprojekt Olfen

Einen tatkräftigen Einsatz für den Klimaschutz und die Jugendförderung leistet der Lions Club Baumberge-Münsterland im April 2013 nahe Olfen. Dabei geht es um eine Baumpflanzaktion auf einer Ausgleichsfläche. Alle Bürger können als Paten für einen Preis von nur fünf Euro einen kleinen Baum kaufen, welcher dann auf der Wiese an der Eversumer Straße 47 in Olfen gepflanzt wird. Angepflanzt wird auf einer 8.000 m² großen Fläche an der K9. Die Aktion läuft unter der Leitung eines erfahrenen Försters, der den neuen Wald betreut und für alle Fragen bereitsteht. Das Geld kommt dabei nicht nur dem jungen Wald zugute. Ein Teil ist für die Unterstützung der Jugendarbeit gedacht. Jeder, der eine Baumpatenschaft übernimmt, bekommt vom Lions Club Baumberge eine Urkunde, die auch als Spendenbescheinigung dienen kann.

Hintergrund der Baumpflanzaktion ist die Ausgleichsmaßnahme für die Umgehungsstraße K9n. Dazu der Vorsitzende des Lions Club Baumberge-Münsterland, Dr. Bernhard Schulze Langenhorst: „Die Aktion kommt somit gleichermaßen der Natur und der Jugend zu Gute.“ Gepflanzt werden Buchen und Eichen, die von einem Saum anderer heimischer Baumarten umgeben sein werden.

Einen besonderen Dank spricht der Lions Club an die Stadt Olfen und an den Kreis Coesfeld aus, ohne die ein solches Projekt nicht möglich gewesen wäre.