2015 - Lions spenden für TiFF

Entsprechend dem Leitsatz des weltweit agierenden Clubs „Wir dienen“ und dem Ziel, den Dienst am Nächsten über den eigenen Profit zu stellen, spendete der Lions Club Baumberge-Münsterland 1.000 Euro an den Verein TiFF e.V., vertreten durch Cilly Lütke Enking. Das Geld soll laut Pressetext die Integration von Flüchtlingen in Havixbeck unterstützen.

Wie Cilly Lütke Enking berichtet, sind Mütter, zum Teil mit ihren Kindern, bereit, Flüchtlingsfamilien ehrenamtlich im TiFF zu betreuen. Bei der Kombination von Ehrenamtlichen und Flüchtlingen wird versucht, die Kinder beider Seiten mit einzubinden, insbesondere wenn sie die gleiche Schulklasse besuchen. Das soll den traumatisierten Menschen Vertrauen geben und ihnen die Eingliederung erleichtern.

Erste Erfahrungen zeigen, das diese Bemühungen auf große Akzeptanz stoßen. Die Spende soll unter anderem dazu genutzt werden, Ehrenamtliche entsprechend zu schulen und ihr Engagement zu stärken.

1.000 Euro spendete der Lions Club Baumberge Münsterland, vertreten durch den Präsidenten Hubert Scharlau (hinten links) und den Pastpräsidenten Dr. Joachim Kreis (hinten rechts), dem TiFF e.V., vertreten durch Cilly Lütke Enking (hinten Mitte).