2016 - Minister besucht Lions Club

Beim Lions Club Baumberge-Münsterland referierte NRW-Minister Rainer Schmeltzer (Arbeit, Integration und Soziales) über "Integration". Dafür sei es wesentlich, Flüchtlinge schnell sprachlich fit zu machen: "Sprache ist und bleibt der Schlüssel zur Integration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt". Hierfür wird zusätzliches Personal in kommunalen Integrationszentren eingestellt.

Auch das Projekt "Sprache und Beruf", das in überbetrieblichen Ausbildungszentren Flüchtlingen eine Sprach- und Ausbildungsperspektive bietet, stellte er den Clubmitgliedern vor. Der Minister unterstrich, dass ohne ehrenamtliche, stark engagierte Bürger trotz der erheblichen Gelder aus Landes- und Bundesmitteln keine Integration möglich sei. "Der Praktiker vor Ort kann schneller und mehr bewegen, als es den Politikern je möglich ist", so der Minister. Er dankte explizit dem Lions Club Baumberge-Münsterland, der verschiedene Projekte in der Region unterstützt, so beispielsweise als Mitgesellschafter des Sozialkaufhauses "MuM" in Dülmen. Insgesamt 7,7 Millionen Euro stellt die Landesregierung für die Unterstützung des Ehrenamtes zur Verfügung. Wichtig sei es zu vermitteln, dass "Gelder, die in den Wohnungsbau, Kindergärten und Schulen, investiert werden, allen Menschen in NRW zu Gute kommen". Neben diesen Themen wurde im Anschluss aber auch gemeinsam intensiv über aktuelle Themen wie den aufkommenden Populismus, den Umgang mit politischen Gegnern wie der AfD und den Arbeitsmarkt diskutiert.

Im Gespräch: Minister Rainer Schmeltzer und Lions-Präsident Richard Hölscher (l.)