Lebenskompetenzen an Schüler vermitteln
BILLERBECK/ COESFELD (fix). Die Lehrer des Gymnasiums Nepomucenum stehen in der Schulstraße des Gebäudes. Sie sollen sich zwei Paar Schuhe merken und dann mit den Personen, die sie tragen, ein gleichseitiges Dreieck bilden. Nach einigem Hin und Her gelingt es. Erkenntnis eines teilnehmenden Pädagogen: „Wenn ich mich bewege, müssen sich die anderen auch bewegen, damit es mit dem Dreieck klappt.“ Und darum geht es bei der Übung im Kern: Jedes Gruppenmitglied ist relevant und übt Einfluss auf die anderen aus.
Mit Übungen dieser Art bekommen die Lehrkräfte durch das Lions-Quest-Programm Impulse, um „erwachsenes Handeln“ an ihre Schüler vermitteln zu können. Der Lions Club Baumberge-Münsterland hat das Projekt fürs Nepomucenum angestoßen und sich um die Vermittlung des Lions-Quest-Trainers Mathias Heinrich gekümmert. „Wir schulen interessierte Lehrkräfte, damit sie Lebenskompetenzen wie Empathie aus ihren eigenen Erfahrungen heraus vermitteln können“, erklärt er. „So soll Problemen wie beispielsweise Mobbing vorgebeugt werden.“
Nach dem ersten Fortbildungstag sind weitere Einheiten vorgesehen, in denen die Lehrkräfte ausgebildet werden, bevor „Erwachsen handeln“ ab der Klasse acht Unterrichtsstoff wird. Dem Lions Club Baumberge-Münsterland liegt dieses Projekt besonders am Herzen. Dazu Volker Christoph, Lions-Quest-Beauftragter des Clubs: „Wir freuen uns, durch solche Veranstaltungen unseren Beitrag zur Bildung von Kindern und Jugendlichen leisten zu können.“ Für die jüngeren Schüler gibt es übrigens ein weiteres Lions-Quest-Programm mit dem Titel „Erwachsen werden.“