2022 - Sprachkurs legt gute Basis für den Alltag

Vor einigen Monaten sind bei der Stift Tilbeck GmbH Wohnräume für geflüchtete Menschen aus der Ukraine bereitgestellt worden. Seitdem finden 60 Geflüchtete vor Ort in Tilbeck eine Wohnmöglichkeit, die durch Umzüge der Klient*innen in externe Wohnangebote der Stift Tilbeck GmbH frei geworden sind.

Dank der Finanzierung des Lions Club Baumberge-Münsterland konnte den Geflüchteten nun das Angebot gemacht werden, an einem Sprachkurs teilzunehmen. „Täglich sind etwa 1000 Menschen auf unserem Gelände unterwegs“, berichtet Geschäftsführer der Stift Tilbeck GmbH Thomas Kronenfeld, „da können Sie sich vorstellen, dass Kommunikation hier ein großes Thema ist“. Die ukrainischen Menschen konnten anfangs nicht kommunizieren und das hat Kronenfeld zu denken gegeben: „es war das erste Mal, dass ich mit Menschen hier vor Ort nicht kommunizieren konnte.“ Kurzerhand ist das Stift Tilbeck aktiv geworden und hat gemeinsam mit Kader Selmi, vom Lernstudio Gievenbeck, über das Angebot eines Sprachkurses für die geflüchteten Menschen gesprochen und konkret eine Lösung überlegt. Kurzerhand wurden Kontakte genknüpft und die Finanzierung durch den Lions Club Baumberge-Münsterland angefragt, dieser hat sich nach Abstimmung in seiner Club-Sitzung mehrheitlich bereit erklärt dieses Projekt zu unterstützen. Die Zusage durch Carsten Fischer, Präsident des Lions Club Baumberge-Münsterland, stellte die Durchführung des Kurses für die ukrainischen Flüchtlinge sicher. „Wir haben das gemeinsam mit den Mitgliedern thematisiert und waren uns schnell einig, dass hier ein gutes Projekt für in Not geratene Menschen unterstützt wird. Da sind wir immer gerne dabei“, unterstrich Fischer die Bereitschaft zu helfen.

In einem gemeinsamen Gespräch der drei Projektpartner für den Sprachkurs berichtet Kader Selmi über die Menschen, die in Tilbeck eine Zuflucht gefunden haben. „Durch die Möglichkeit hier in Tilbeck zu sein, konnten die Menschen zur Ruhe kommen“, hat Selmi von seinen Schüler*innen erfahren. „Die Ruhe in Tilbeck und die Gemeinschaft auf dem Gelände bieten eine gute Möglichkeit, die schrecklichen Ereignisse des Krieges ein Stück weit zu verarbeiten.“ Nun gehe es aber auch darum, kommunikativ hier anzukommen und im Alltag klar zu kommen, berichtet Selmi, der selber nicht Ukrainisch spricht und komplett auf Deutsch unterrichtet. Die älteste Teilnehmerin ist 67 Jahre alt, die Jüngste 20, ihre Ehemänner befinden sich in der Ukraine, im Krieg. Aus diesem Grund sei ein Handypiepsen im Unterricht völlig normal, sagt Selmi, der froh ist, wenn die Kursteilnehmer*innen keine weiteren schlimmen Nachrichten aus ihrer Heimat erhalten. Selmi ist dabei für die Ukrainer*innen noch viel mehr als ein Sprachlehrer, er nimmt teil an den persönlichen Schicksalen und ist zugleich Zuhörer, Vermittler und Integrator der Ukrainer*innen, ein Sprachlehrer mit viel Herz, an dem natürlich auch die schrecklichen Erlebnisse seiner Schüler*innen im Krieg nicht spurlos vorbeigehen.

„Sie machen das richtig gut“, bedankt sich Kronenfeld bei dem Sprachlehrer und ebenso bei dem Lions Club Baumberge-Münsterland für die Finanzierung. „Wir möchten den Ukrainer*innen, die hier bleiben eine Perspektive geben und bieten den Interessierten ein dreimonatiges Praktikum bei uns an. In der Arbeit mit den Menschen bei Stift Tilbeck ist natürlich die Kommunikation unheimlich wichtig. Der von Herrn Selmi angebotene Sprachkurs ist eine gute Synergie und bietet den Ukrainer*innen hoffentlich einen möglichen Start in Deutschland, vielleicht auch eine Perspektive in einem neuen Alltag – fern von ihrer Heimat.“

Die Verantwortlichen freuen sich mit den Sprachschülerinnen aus der Ukraine über den Erfolg des Kurses (v.l.): Thomas Kronenfeld (Geschäftsführer der Stift Tilbeck GmbH), Henning Hartmann (Sekretär des LC Baumberge-Münsterland), Carsten Fischer (Präsident des LC Baumberge-Münsterland) und der Dozent des Kurses, Kader Selmi. | Stift Tilbeck GmbH