2018 - Damit sich in der Schule alle wohlfühlen

Der Lions Club Baumberge-Münsterland finanziert das Aufbauseminar "Erwachsen werden" für Pädagogen aus dem Münsterland. "Das ist ein tolles Konzept", lobt Christine Polarczyk das Aufbauseminar im Rahmen des Projekts "Lions Quest" - ein Programm, das junge Menschen von der Kita bis zur Volljährigkeit in den Bereichen des sozialen Lernens und der Kompetenzen fürs Leben fördert, indem es ihre Pädagogen entsprechend schult.

Christine Polarczyk ist ganz begeistert von den beiden Tagen, an denen sie am Aufbauseminar teilgenommen hat. Gemeinsam mit Pädagogen von weiterführenden Schulen vor allem aus Coesfeld aber auch aus Billerbeck, Legden, Nottuln und Buldern hat die Lehrerin vom Heriburg-Gymnasium sich intensiv mit dem Thema "Mobbing" befasst und unter anderem im Pädagogischen Rollenspiel Strategien zum Umgang mit schwierigen Situationen kennen gelernt. "Das ist ein tolles Konzept", lobt sie das Aufbauseminar im Rahmen des Projekts "Lions Quest" - ein Programm, das junge Menschen von der Kita bis zur Volljährigkeit in den Bereichen des sozialen Lernens und der Kompetenzen fürs Leben fördert, indem es ihre Pädagogen entsprechend schult.

Das Modul "Erwachsen werden", bezieht sich auf Kinder von zehn bis 14 Jahren in weiterführenden Schulen und ist in Coesfeld und Umgebung seit einigen Jahren fest verankert. Während der Lions Club Coesfeld die Einführungsseminare für Lehrer unterstützt, fördert der Lions Club Baumberge-Münsterland die Aufbauseminare. "Das Interesse war so groß, dass wir nur einem Teil der Pädagogen die Möglichkeit zur Teilnahme anbieten konnten", freut sich Dr. Joachim Kreis, Präsident des Lions Club Baumberge-Münsterland und dessen Beauftragter für das Programm "Lions Quest". Am liebsten würde er Mastertrainer Frá Stehen aus den Niederlanden für eine zweite Auflage verpflichten. Stehen hat viel im Themenfeld "Mobbing" gearbeitet. Beim Seminar geht es ihm nicht nur darum, Strategien zur Intervention im Krisenfall zu vermitteln. "Wir möchten auch vorbeugend arbeiten", sagt er.

Eine der Teilnehmerinnen hat es besonders gut gefunden, dass der Blick im Seminar nicht nur auf Mobbingopfer, sondern auch auf die Täter gerichtet wurde. "Auch denen muss ja geholfen werden", sagt sie. "Alle, die in die Schule gehen, sollen sich dort wohl fühlen." Im Schneeballsystem werden die Kollegen ihr Wissen nun in der Schule weitergeben. "Den Einfluss von ,Lions Quest´ merkt man im Schulalltag schon sehr deutlich", sagt eine Pädagogin aus Buldern. Auch sie ist sicher, dass die Teilnahme am Aufbauseminar sich gelohnt hat.

Zufrieden und gut gelaunt sind die Pädagogen am Ende des Seminars mit Mastertrainer Frá Stehen (3.v.l.). Rechts der amtierende Präsident und "Lions-Quest"-Beauftragte des Clubs Baumberge-Münsterland, Dr. Joachim Kreis.